22.03.2016

1,75 Millionen Passagiere starteten 2015 von westfälischen Flughäfen

Westfalen (wh). Mehr als 1,75 Milionen Fluggäste sind im vergangenen Jahr von westfälischen Airports abgehoben; die meisten davon, rund 1,4 Millionen, flogen ins Ausland. Mit knapp 980.000 Passagieren bleibt Dortmund der größte Flughafen in Westfalen und der drittgrößte Airport landesweit, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Während Dortmund (plus 1,1 Prozent) und Paderborn/Lippstadt (plus 0,7 Prozent) bei der Zahl der gestarteten Passagiere zulegten, musste der Flughafen Münster/Osnabrück 2015 ein Minus von 8,7 Prozent verkraften. Als Gründe gab der Airport an, dass das Flugangebot nach Mallorca eingeschränkt wurde und teilweise kleinere Flugzeuge eingesetzt wurden.

Insgesamt sank die Zahl der gestarteten Flugpassagiere in Westfalen im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent. Landesweit stieg die Zahl der Fluggäste um 4,4 Prozent auf insgesamt knapp 19,1 Millionen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin