Der Flughafen Dortmund stellte bereits im November einen neuen Passagierrekord auf. Foto: Flughafen Dortmund
12.12.2023

Flughäfen auf Rekordkurs

Beflügelt von der wiederentdeckten Reiselust der Deutschen waren die Flughäfen der Region 2023 im Aufwind. Der Airport Dortmund meldet schon vor dem Jahresende neue Rekordzahlen.

„Bereits Ende November konnten wir mit insgesamt 2.726.145 Fluggästen einen neuen Passagierrekord aufstellen“, sagt Airport-Chef Ludger van Bebber. Die bisherige Bestmarke aus dem Gesamtjahr 2019 lag bei 2.719.563 Passagieren. Das Wachstum führt der Flughafen auf neue Verbindungen und Frequenzerhöhungen zurück. Vor allem die Ausrichtung auf umfangreiche Angebote von Flugreisen in südosteuropäische Länder habe zur positiven Entwicklung beigetragen, heißt es.

Prognostiziert war für das Gesamtjahr ein Passagieraufkommen von rund 2,6 Millionen Fluggästen. Nun geht der Flughafen davon aus, dass 2023 rund 2,9 Millionen Menschen Dortmund als Start und Zielpunkt ihrer Reisen nutzen werden.

Bessere Zahlen als vor Corona

Auch der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) meldet eine positive Entwicklung. Man werde mit einem deutliche Passagierplus von rund 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr abschließen. Mit 990.000 erwarteten Fluggästen schrammt man dort nur knapp an der Millionengrenze vorbei. „Damit erreicht der FMO bereits jetzt wieder das Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019“, so der FMO. Erstmals seit 2011 schreibt der Flughafen 2023 zudem wieder schwarze Zahlen. Das Bilanzergebnis beträgt 250.000 Euro. Es zeige sich jetzt, wie richtig das Bekenntnis der Gesellschafter zum Flughafen in der Vergangenheit gewesen sei, so Aufsichtsratsvorsitzender, Landrat Dr. Martin Sommer.

Auch der Flughafen Paderborn/Lippstadt geht davon aus, dass man im Vergleich zum Vorjahr deutlich zulegen werde. 2022 zählte der Airport in Ostwestfalen 502.629 Fluggäste. Sehr gute Ferienwochen sowie eine starke Auslastung der Linienverbindungen nach München und einige zusätzliche Flugziele hätten zu der positiven Entwicklung beigetragen, so ein Flughafensprecher. Die endgültige Jahresbilanz veröffentlichen die Flughäfen Mitte Januar.

jüb, wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin