30.11.2016

7 Prozent: Arbeitslosigkeit in Westfalen stagniert auf niedrigem Niveau

Westfalen (wh). Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen in Westfalen ist im November geringfügig auf insgesamt 307.618 gesunken. Die Arbeitslosenquote bleibt jedoch stabil bei 7 Prozent, zeigt eine Auswertung der Arbeitsagentur NRW für den Nachrichtenservice Westfalen.

Im Vergleich zum Oktober ist die Arbeitslosigkeit in allen westfälischen Regionen gesunken; mit minus 1 Prozent ist das Ruhrgebiet hier Spitzenreiter. Einen besonders positiven Jahresverlauf melden die ostwestfälischen Arbeitsagenturen. Dort waren vor einem Jahr noch 4,3 Prozent mehr Menschen arbeitslos.

Landesweit lag die Arbeitslosigkeit im November mit 7,4 Prozent etwas höher als in der Region. Einen deutlichen Rückgang von mehr als 4 Prozent im Vergleich zum Vormonat verzeichneten die Arbeitsagenturen bei jüngeren Menschen unter 25 Jahren. Dass es in dieser Gruppe seit dem Vorjahr trotzdem ein Plus bei den Arbeitslosen gibt, liege am Zuzug geflüchteter Menschen, berichtet Christine Schönefeld von der NRW-Arbeitsagentur. So hatten im November 6,8 Prozent aller landesweit gemeldeten Arbeitssuchenden eine Fluchtgeschichte.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin