29.09.2011

72-Stunden-Aktion: Landjugend will das Leben im Dorf verschönern

Westfalen (wh). Mit dem Bau eines "Gartenpartymobils" oder der Renovierung eines Dorfbrunnens will die Westfälisch-Lippische Landjugend (WLL) ab Freitag zeigen, wie wichtig ehrenamtliche Arbeit für das Landleben ist. Bis Montag engagieren sich bei der "72-Stunden-Aktion" acht Ortsgruppen unter dem Motto "Wir fürs Dorf " unser Einsatz ist unbezahlbar".
Zu den gemeinnützigen Projekten gehört etwa die Planung eines Erlebnispfades in Plettenberg und die Renovierung eines Brunnens im Dorf Rönsahl (Märkischer Kreis). In Hamm-Pelkum plant die Landjugend den Bau eines mobilen Treffpunktes: Das "Gartenpartymobil" soll bei Dorffesten und anderen Veranstaltungen zum Einsatz kommen.
Für WLL-Bundesreferent Dennis Welpelo vereint sich bei dem Projekt Spaß und Nutzen: "Die grundlegende Frage war: Was macht uns Freude und bringt gleichzeitig das Dorf voran." Nun hofft er, dass sich zahlreiche Bewohner vor Ort an der 72-Stunden-Aktion beteiligen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin