28.06.2012

Abschwächende Konjunktur lässt Arbeitslosenzahl nur leicht sinken

Westfalen (wh). Eine abschwächende Konjunktur und die damit verbundene geringere Arbeitskräftenachfrage lässt die Arbeitslosigkeit in Westfalen nur leicht zurückgehen. Wie die Bundesagentur für Arbeit berichtet, waren in der Region im vergangenen Monat 319.524 Menschen ohne Job " das sind 992 Personen weniger als im Mai 2012. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 7,5 Prozent.
Auch landesweit fällt der saisontypische Rückgang der Arbeitslosigkeit verhalten aus. 2909 weniger Arbeitslose innerhalb eines Monats haben die Quote von 8,0 Prozent nicht verändert. Christiane Schönefeld, Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit in NRW, macht eine schwächere konjunkturelle Entwicklung für die geringe Arbeitsmarktdynamik verantwortlich. Anlass zur Sorge gäbe es aber nicht. "Die Entwicklung verläuft insgesamt weiter auf einem hohen Niveau", so Schönefeld.
In Nordrhein-Westfalen verzeichnet weiterhin das Münsterland mit einer Arbeitslosenquote von 4,5 Prozent die günstigste Arbeitsmarktsituation. Allerdings ist dort die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen leicht gestiegen " im Bereich der Arbeitsagentur Rheine etwa um 31 Personen. Für Agenturleiter Reinhold Strunck-Erpenstein ist das keine Überraschung. Er sieht den Arbeitsmarkt weiterhin als stabil an: "Die Arbeitslosigkeit ist zwar leicht gestiegen, dies ist aber besonders auf die Jugendlichen zurückzuführen, die nach Ende ihrer Ausbildung nicht vom Betrieb übernommen werden konnten. Ich gehe davon aus, dass sich die Zahlen in den nächsten Monaten nur geringfügig verändern und die Arbeitslosenquote nur leicht ansteigen wird."

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin