04.02.2016

ADAC-Staubilanz: A1 bleibt Westfalens anfälligste Autobahn

Westfalen (wh). Der landesweit schlimmste Stau im Jahr 2015 ereignete sich im Norden Westfalens: Am 20. Februar reihten sich auf der Autobahn A1 zwischen Lengerich und dem niedersächsischen Bramsche die Fahrzeuge über fast 14 Stunden lang auf 15 Kilometern aneinander. Laut ADAC-Verkehrsdatenbank war dies das "Top-Stauereignis 2015".

Stau-Hochburg in der Region bleibt der Großraum Dortmund: Gleich vier Autobahnabschnitte gelten dort laut ADAC als besonders belastet: Auf der A42 (Dortmund " Kamp-Lintfort) gab es im vergangenen Jahr 10.711 Staumeldungen. Dabei staute sich der Verkehr über 4187 Stunden lang auf über 14.000 Kilometern. Ebenfalls sehr stauanfällig waren der A1-Abschnitt zwischen Köln und Dortmund (7705 Staumeldungen), die A40 von Essen nach Dortmund (7209 Meldungen) und die A1 von Münster nach Dortmund (3862 Meldungen).

In NRW ist die A1 die Autobahn mit den meisten Staumeldungen (23.186). Bundesweit gab es 2015 rund 568.000 Staus, rund 20 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Rechnet man alle deutschen Staus des vergangenen Jahres zusammen, ergibt sich eine Länge von rund 1,1 Millionen Kilometern " eine Stauschlange, die 28 Mal um die Erde reichen würde.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin