05.03.2014

Aktion „Autofasten“: 100 Hammer verzichten bis Ostern auf den PKW

Hamm (wh). Rund 100 Menschen aus Hamm und Umgebung verzichten von heute an sieben Wochen lang weitestgehend auf das Autofahren.

Mit der Aktion "Autofasten" will der Evangelische Kirchenkreis Hamm einen Beitrag zu einem klimafreundlichen Mobilitätsverhalten leisten. "Die Notwendigkeit, unseren CO2-Ausstoß zu verringern, ist mittlerweile allgemein anerkannt – und zwingend erforderlich, um den Klimawandel in einem halbwegs beherrschbaren Rahmen zu halten", sagt Pfarrer Matthias Eichel über die Initiative.

Teilnehmer des Autofastens können ihre nicht mit dem PKW zurückgelegten Wege auf der Website http://autofasten-hamm.de eingeben, wo grafisch dargestellt wird, wie viele Streckenkilometer insgesamt eingespart wurden. "Vielleicht schaffen wir es ja einmal rund um die Erde", hofft Matthias Eichel darauf, dass bis zum 20. April 40.000 Kilometer erreicht werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin