20.04.2015

„Als die Amerikaner kamen“: Filmdokumentation schildert das Kriegsende in Westfalen

Westfalen (wh). Eine neue DVD des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zeigt bislang unveröffentlichte Aufnahmen vom Einzug alliierter Truppen in Westfalen im Frühjahr 1945.

US-Kameraleute hielten vor 70 Jahren die Eroberung zahlreicher Städte und Dörfer professionell auf Film fest. Ihre Aufnahmen zeigen unter anderem Kampfhandlungen, Begegnungen mit der Zivilbevölkerung, die Befreiung von Zwangsarbeiterlagern sowie alliierte Siegesfeiern und die allmähliche Rückkehr zur Normalität. "Die Aufnahmen sind für Westfalen von ganz besonderer Bedeutung, weil es zumeist die einzigen bewegten Bilder überhaupt sind, die vom Kriegsende in den Städten und Dörfern unserer Region existieren", sagt LWL-Direktor Matthias Löb.

Die Filmsequenzen sind von Studierenden der Universität Münster gesichtet, analysiert und in ihren jeweiligen historischen Kontext eingeordnet worden. Für die Dokumentation wurden die aussagekräftigsten Szenen ausgewählt, mit Musik unterlegt und kommentiert.

Die DVD "Als die Amerikaner kamen" erscheint am 24. April 2015 im Buchhandel und kann über http://www.westfalen-medien.lwl.org zum Preis von 14,95 Euro bezogen werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin