12.05.2011

Angehende Modedesignerin entwirft Kleider aus Milchtüten

Meinerzhagen (wh). Modeakademien dürften bald über eine ungewöhnliche Bewerbungsmappe aus dem Sauerland staunen: Die 17-jährige Schülerin Vanessa Neumann hat Kleider aus Milchtüten entworfen und bewirbt sich derzeit mit ihren Kreationen für ein Design-Studium.
Die Idee zu den Outfits aus Tetra Pak hatte der befreundete Meinerzhagener Fotograf Thomas van de Wall: "Kleider aus Stoff macht ja jeder. Außerdem passen die Milchtüten zu Westfalen wie die Faust aufs Auge", sagt der freie Journalist. Nachdem eine große Molkereifirma einen Karton Verpackungsmaterial spendete, war er es auch, der die Kreationen bei einem Fotoshooting in Szene setzte " stilecht auf einer sauerländischen Kuhweide und mit Models aus Meinerzhagen, Lüdenscheid und Olpe.
Insgesamt neun Kleider hat Vanessa Neumann entworfen. Das Portfolio reicht vom Mini-Trägerkleid bis zum asymmetrischen Petticoat. Statt Nadel und Faden kamen bei der Herstellung Klebepistole, Tacker und Gaffer-Tape zum Einsatz.

Achtung Redaktionen: Fotos der Milchtütenkleider finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin