18.07.2011

Anzahl der Speiseeishersteller sinkt leicht

Westfalen (wh). Die Zahl der Eiskonditoren in Westfalen geht leicht zurück. Derzeit gibt es in der Region noch rund 570 Eisdielen, die ihr Eis selbst herstellen, erklärten die Handwerkskammern in Westfalen. Im Kammerbezirk Münster ist ihre Anzahl von 251 im Jahr 2006 auf derzeit 229 gesunken, im Dortmunder Bezirk in den vergangenen fünf Jahren von 149 auf aktuell 142. Deutschlandweit gibt es über 3000 Betriebe.
Bei der Zählung werden nur Cafés berücksichtigt, die ihr Eis selbst herstellen. Franchise-Betriebe, wie beispielsweise die Kuh-Bar aus Dortmund, fließen mit ihren Filialen nicht in die Statistik ein. Mit einem Café-Bar-Konzept, originellen Eissorten und einem außergewöhnlichen Design konnte das Unternehmen in den vergangenen Jahren erfolgreich expandieren, so dass es aktuell 15 Standorte in Westfalen gibt. Gerührt wird das Eis dabei jedoch nur in zwei zentralen Manufakturen in Dortmund und Schwerte.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin