05.01.2016

Arbeitslosenquote bleibt in Westfalen unverändert bei 7,2 Prozent

Westfalen (wh). Die Zahl der Arbeitslosen in Westfalen ist zum Jahresende nur leicht gestiegen: Im Dezember waren nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit 314.836 Menschen in der Region ohne Job. Das waren knapp 2000 mehr als im November, aber rund 6000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt in Westfalen unverändert 7,2 Prozent (Dezember 2014: 7,4 Prozent).

Die Arbeitsagentur Recklinghausen verzeichnete mit einem Minus von 1,7 Prozent den deutlichsten Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen in ganz NRW. Auch in den Arbeitsamtsbezirken Dortmund, Münster-Ahlen und Siegen waren im Dezember weniger Menschen arbeitslos gemeldet als im Monat zuvor.

Im Vergleich mit den Dezemberzahlen aus 2014 stehen Coesfeld (-6,4 Prozent), Siegen (-5,1 Prozent), Paderborn (-4,9 Prozent) und Herford (-4,5 Prozent) besonders gut da. Dagegen verzeichnete die Agentur in Gelsenkirchen im Jahresvergleich einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um 9,7 Prozent. Hier liegt die Arbeitslosenquote mit derzeit 12,6 Prozent am höchsten in Westfalen. Die niedrigste Quote hat nach wie vor Coesfeld mit 3,5 Prozent.

Landesweit stieg die Arbeitslosigkeit im Dezember um 2362 auf 717.003 Personen. Die Arbeitslosenquote in NRW liegt bei 7,7 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin