17.05.2017

Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung leicht gesunken

Westfalen (wh). Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung ist in Westfalen im vergangenen Monat leicht gesunken. Laut einer Erhebung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) waren im April in der Region 21.890 Menschen mit Handicap ohne Job. Das waren sieben weniger als im Vormonat und 120 weniger als vor einem Jahr.

"Während die Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen bundesweit im April leicht gestiegen ist, ist sie in Westfalen-Lippe erfreulicherweise ein wenig gesunken", kommentierte LWL-Sozialdezernent Matthias Münning die aktuellen Zahlen. Allerdings wies er auch darauf hin, dass die Region insgesamt noch eine überdurchschnittliche Quote aufweise. "Vor diesem Hintergrund benötigen wir beim Abbau der Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen weiter einen langen Atem", so Münning weiter.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin