16.02.2016

Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung steigt um 3,2 Prozent

Westfalen (wh). Ende Januar 2016 waren in Westfalen 22.376 Menschen mit Behinderung arbeitslos. Diese Zahl ist im Vergleich zum Dezember um 719 gestiegen, verglichen mit dem Vorjahr allerdings um 568 gesunken, zeigt ein Bericht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

"Der Anstieg der Arbeitslosigkeit in den Wintermonaten ist saisontypisch. Das trifft auch schwerbehinderte Menschen, deren Arbeitslosigkeit zum Ende des Monats Januar um 3,2 Prozent gestiegen ist", sagte LWL-Sozialdezernent Matthias Münning.

Mit dem Programmpaket "Budget für Arbeit" will der LWL die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt fördern. Ein neuer Trickfilm in leichter Sprache zeigt auf der LWL-Website http://www.lwl.org/LWL/Der_LWL/Service/TV-und-Audioservice/Filme_Soziales/budget_fuer_arbeit, wie diese Hilfen funktionieren.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin