Mit diesem Cartoon belegte WESTFALENSPIEGEL-Cartoonist Holga Rosen den 2 Platz beim Deutschen Cartoonpreis. Foto: (c) Holga Rosen, Beste Bilder 11, Lappan Verlag
27.10.2020

Ausgezeichneter Humor in Corona-Zeiten

WESTFALENSPIEGEL-Cartoonist Holga Rosen hat den 2. Platz beim Deutschen Cartoonpreis 2020 belegt. 

Rosens Arbeit war eine von etwa 3000 eingereichten Zeichnungen beim Wettbewerb, der von der Frankfurter Buchmesse und dem Lappan Verlag ausgelobt wird. In der Jury-Begründung heißt es dazu: „Holga Rosens Cartoons zeichnen sich aus durch satte Farben, aufgerissene Mundwerke mit drei stattlichen Zähnen und kantige Pointen. Sein Beitrag katapultiert uns schlagartig zurück in die Vor-Corona-Zeit Anfang des Jahres. Alles machte sich bereit für einen fulminanten 250. Geburtstag des großen deutschen Komponisten der Wiener Klassik, Ludwig van Beethoven. Ein schöner Plan, doch nie zuvor war weniger Jubiläumsfeier als 2020. Den besondere Zusammenprall von Plan und Realität durch Covid 19 zeigt Rosen meisterlich in seinem Gewinnercartoon.“

Den ersten Platz belegte Uli Döring. Cartoon: (c) Uli Döring, Beste Bilder 11, Lappan Verlag

Den ersten Platz belegte Uli Döring. Cartoon: (c) Uli Döring, Beste Bilder 11, Lappan Verlag

Der Cartoonist wurde von der Auszeichnung vollkommen überrascht. „Seit zehn Jahren habe ich immer wieder Cartoons eingereicht, gewonnen habe ich bisher nie. Damit habe ich auch in diesem Jahr nicht gerechnet“, sagte Rosen. Nun hofft er, dass seine Arbeiten durch den Preis noch bekannter werden. 

Beste Cartoons des Jahres

Insgesamt schafften es drei seiner eingereichten Cartoons in das Buch „Beste Bilder 11“, das auf 160 Seiten die besten Cartoons des Jahres 2020 enthält. Darunter auch die weiteren Preisträger. Platz 1 belegt Uli Döring und auf dem dritten Platz landete mit dem Bielefelder Til Mette ein weiterer Westfale. 

Seine Einfälle hat Rosen selten spontan, erzählt er. Meistens erarbeite er sich seine Pointen. Dabei müsse er auch das eine oder andere Mal durchs Haus laufen, um die Gedanken im Kopf zu sortieren, so der 49-jährige, der aus Castrop-Rauxel stammt und heute in Dortmund lebt. Corona und Cartoons – passt das gut zusammen? Anfangs schon, so Rosen aber: „Die Luft, was Corona angeht, wird immer dünner. Es wird immer schwieriger noch etwas zu finden, was andere noch nicht gemacht haben.“ 

Der 3. Platz im Wettbewerb von Til Mette. Cartoon: (c) Til Mette, Beste Bilder 11, Lappan Verlag

Der 3. Platz im Wettbewerb von Til Mette. Cartoon: (c) Til Mette, Beste Bilder 11, Lappan Verlag

Ab dem 21. November 2020 werden die Besten Bilder 2020 in einer großen Ausstellung in der Caricatura – Galerie für Komische Kunst in Kassel präsentiert. Die Ausstellung ist bis zum 14. Februar 2021 zu sehen. Einen Einblick das Buch „Beste Bilder“ gewährt eine digitale und virtuelle Ausstellung mit ausgewählten Cartoons aus dem Buch, die im Netz noch bis zum 15. November zu sehen ist. Zur Online-Ausstellung geht es hier entlang.

Mehr über Holga Rosen erfahren Sie auf seiner Website

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin