13.12.2011

Auszeichnung: Arnsberg bereitet sich vorbildlich auf den Klimawandel vor

Arnsberg (wh). Extreme Wetterereignisse wie Starkregen, Hitzewellen oder Hochwasser gibt es in Deutschland immer häufiger. Die Stadt Arnsberg stellt sich auf solche Folgen des Klimawandels vorbildlich ein und ist dafür jetzt von Bundesumweltministerium (BMU) und Umweltbundesamt (UBA) mit dem "Blauen Kompass 2011" ausgezeichnet worden.
Mit Preis wird das Arnsberger Hochwasserschutzkonzept gewürdigt, das die Stadt nach einem Starkregen im Sommer 2007 auf den Weg gebracht hat. Unter anderem wurden laut UBA innerhalb kürzester Zeit mehrere Bäche renaturiert und verbreitert, so dass ein erneuter Starkregen im vergangenen Jahr weniger Schäden hinterließ.
Mit dem erstmals verliehenen "Blauen Kompass" prämieren BMU und UBA die besten Ideen zur Anpassung an den Klimawandel in Deutschland. Neben Arnsberg sind auch die Städte Stuttgart und Wuppertal sowie eine Münchener Wohnungsbaugenossenschaft ausgezeichnet worden. Die Ideen aller Wettbewerbsteilnehmer werden dauerhaft über eine "Tatenbank" im Internet (http://www.tatenbank.anpassung.net) zugänglich gemacht.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin