19.11.2019

Kulturelle Bildung: Drei Preise für Ostwestfalen

Bielefeld, Gütersloh und Minden haben in einem Landeswettbewerb mit ihren Konzepten für kulturelle Bildung überzeugt und wurden von Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen ausgezeichnet.

Gemeinsam ist den drei westfälischen Preisträgern, dass sie kulturelle Bildung in den Mittelpunkt ihrer Planungen stellen. Dabei geht es auch um den Anspruch, Angebote allen Menschen zugänglich zu machen. In Bielefeld wurde zu diesem Zweck unter anderem eine digitale Plattform eingerichtet um alle Aktivitäten in Sachen kulturelle Bildung transparent zu machen. In der Stadt Gütersloh sorgt eine „Kulturstreetworkerin“ für eine Vernetzung von Partnern innerhalb und außerhalb der Verwaltung, so zum Beispiel Kitas, Musikschule und Volkshochschule. In Minden lobte die Jury, dass Bildungsplanung, Kulturentwicklungsplanung und Stadtplanung „vorbildlich miteinander verbunden“ sind. Um auch die Kleinsten mit einzubeziehen, arbeitet die Stadt mit dem Berufskolleg für Erzieher zusammen.

Neben den westfälischen Kommunen wurden auch die Städte Düsseldorf, Remscheid und Solingen ausgezeichnet. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 15.000 Euro vergeben.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin