09.05.2014

Autobahnkirche Siegerland: Lob aus Hollywood

Wilnsdorf (wh). Die Autobahnkirche Siegerland an der A45 bei Wilnsdorf wurde vor rund einem Jahr, am 26. Mai 2013, eingeweiht. Seitdem hat das außergewöhnliche Bauchwerk mit den markanten weißen Turmspitzen weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt.

Die Autobahnkirche, gestaltet von den Frankfurter Architekten schneider+schumacher, wurde unter anderem im Deutschen Architektur Jahrbuch als eines der "besten Beispiele aktueller Architektur in Deutschland" erwähnt und kürzlich mit dem New Yorker Architzer A+ Architektur-Award als eines der herausragenden religiösen Gebäude weltweit prämiert. Lobend erwähnt wurde unter anderem die filigrane, hölzerne Innenkuppel, die als Gegensatz zur äußeren Hülle auf Besucher überraschend wirkt.

Beifall bekam die Wilnsdorfer Autobahnkirche auch aus Hollywood, wie die Westfalenpost berichtet. Batman-Darsteller Christian Bale fühlte sich durch die Turmspitzen des Gotteshauses an den Fledermaushelden erinnert und schickte deshalb einen Gruß per E-Mail nach Wilnsdorf.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin