Olpe ist der erste Kreis in Deutschland mit einer regionalen "Wheelmap". Foto: Querschnitt/pixelio.de
03.12.2020

Barrierefrei durch den Kreis Olpe

Der Kreis Olpe baut eine eigene Wheelmap auf. Sie soll Menschen mit unterschiedlichen Handicaps zeigen, wo sich barrierefreie Orte in der Region befinden.

Olpe sei der erste Kreis in Deutschland, der eine regionale Wheelmap gestartet habe, teilt der Kreis mit. Die ursprüngliche Idee, eine Online-Karte für barrierefreie Orte zu entwickeln, die über das Internet abrufbar ist, hatte der Inklusionsaktivist Raúl Krauthausen.

In Olpe ist die Karte gerade erst online veröffentlicht worden. Um die Karte auch bald mit vielen Informationen zu füllen, braucht es die Hilfe zahlreicher Unterstützer, so der Kreis. „Wir hoffen sehr, dass immer mehr Menschen daran mitarbeiten, Barrieren abzubauen und der Kreis Olpe so immer barrierefreier wird“, sagt die Behindertenbeauftragte des Kreises Petra Lütticke.

Karte informiert über barrierefreie Orte

Zukünftig soll die Karte darüber informieren, welche Orte für Menschen mit Bewegungseinschränkungen wie Rollstuhlfahrer, Personen mit Gehhilfen oder auch Eltern mit Kinderwagen ohne Stufen zugänglich sind. Für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen sind Orte mit Leitsystemen zur Orientierung ausgewiesen. Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Leseproblemen erfahren, wo es Informationen in leicht verständlicher Sprache gibt. Und hörbeeinträchtigte Menschen können sehen, an welchen Orten sie technische Hilfen für die Verständigung nutzen können, erklärt der Kreis. Das sei neu, bisher beschränkten sich die Informationen zur Barrierefreiheit meist auf die Rollstuhlgerechtigkeit von Orten, heißt es weiter.

Die Karte ist unter folgender Internetadresse abrufbar: https://kreisolpe.wheelmap.pro

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin