Das Opernhaus in Dortmund. Foto: Theater Dortmund
28.02.2023

Beifall für „Bestes Opernhaus“

Die Oper Dortmund ist als „Opernhaus des Jahres“ ausgezeichnet worden. Die Gala zur Verleihung der „Oper! Awards 2023“ wurde am Montagabend in Dortmund gefeiert. 

Die Oper Dortmund habe sich zum Thema und Ziel von nationalen wie internationalen Fachleuten und Opernfreunden gemacht, lautet das Urteil der Jury zur Auszeichnung in der Hauptkategorie. In der Begründung hieß es: „Mit einem klugen Spielplan aus Raritäten und Bekanntem, dem Engagement von herausragenden Sängerinnen und Sängern sowie das in seiner Form einmalige Symposium‚ Wagner-Kosmos‘ zum Komponisten Richard Wagner, wurde die Oper Dortmund 2022 zur Pflichtadresse für jeden Operninteressierten.“

Heribert Germeshausen. Foto: Björn Hickmann

Heribert Germeshausen. Foto: Björn Hickmann

Intendant Heribert Germeshausen nahm den „Oper! Award“ begleitet von großem Beifall entgegen. Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal ermunterte in seiner Rede dazu, den Titel als „Bestes Opernhaus“ zu verteidigen und im nächsten Jahr wieder nach Dortmund zu holen. 

Zu den weiteren Preisträgern zählten die ukrainische Dirigentin („herausragendes Engagement“), die US-amerikanische Sopranistin Lisette Oropesa („beste Sängerin“) und der deutsche Bariton Michael Volle („bester Sänger“). Als „größtes Ärgernis“ des Jahres wurde der Theatervorplatz in Krefeld genannt. Dort herrschten Verfall, Kriminalität und Gewalt, während ein „Hilferuf“ der Theatermitarbeiter gegenüber der Politik angesichts dieser Situation folgenlos geblieben sei, heißt es in der Begründung.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin