02.08.2013

Beschwerde-App und Servicebarometer: Westfälische Verwaltungen setzen auf Bürgernähe im Internet

Detmold/Soest (wh). Westfälische Verwaltungen beschreiten neue Wege der Bürgerkommunikation: Während die Stadt Detmold ihren Bürgern ab sofort die Möglichkeit bietet, Ideen, Beschwerden und Lob via Smartphone-App direkt an das Rathaus zu senden, hat der Kreis Soest ein Servicebarometer im Internet entwickelt, das die Bürgerstimmung misst.

Mit dem Smartphone-Programm können in Detmold Meldungen direkt an das zuständige Büro für Kreatives und Kritisches (KuK) übermittelt werden. Auch der Anhang von Fotos ist möglich. "Wir haben ein Lob für die gute Organisation der Bahnhofs-Baustelle erhalten, uns wurden Meldungen über ausgefallene Ampeln zugeschickt und ein Bürger hat sich über den unangenehmem Geruch aus einem Gullydeckel beschwert " das Foto von dem Gully hat er gleich mitgeschickt", sagt Ute Ehren, Mitarbeiterin des KuK-Büros. Ziel der App sei es unter anderem, die Erreichbarkeit der Stadtmitarbeiter zu verbessern und die Bürgernähe zeitgemäß zu gestalten.

Ob sie mit der Arbeit der Kreisverwaltung Soest zufrieden sind, können Bürger jetzt durch ein Online-Voting zum Ausdruck bringen. Der aktuelle Stimmungstrend soll jedes Quartal im Internet veröffentlicht werden. "Mithilfe des Servicebarometers kann jeder uns seine Meinung sagen", erklärt Landrätin Eva Irrgang das Prinzip.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin