25.07.2014

Besuchermagnet: Erlebnisaufzug zur Burg Altena erfolgreich gestartet

Altena (wh). Die Besucherzahlen der Museen auf der südwestfälischen Burg Altena haben sich seit der Eröffnung des Erlebnisaufzugs im April 2014 deutlich erhöht, berichtet der Märkische Kreis.

Kamen von Januar bis Juni vergangenen Jahres 23.896 Gäste zum Wehrbau über der Lenne, so wurden 2014 in den ersten sechs Monaten 56.245 Besucher gezählt. Davon nutzten mehr als 25.000 Gäste den Aufzug. Positiv auf die Besucherzahlen hätten sich zudem die regelmäßigen Veranstaltungen und die Einführung der Ruhr-Top-Card ausgewirkt.

Mit dem Start des Burgaufzugs, einem Projekt der Regionale 2013, habe sich auch die Besucherstruktur verändert, berichtet der Märkische Kreis. So seien nach Beobachtungen der Museumsmitarbeiter nun verstärkt Seniorengruppen zu Gast auf der Burg Altena, die als erste Jugendherberge der Welt gilt.

Die etwa 35 Sekunden dauernde Aufzugfahrt von der Innenstadt Altenas hinauf zur Burg bietet Besuchern Informationen und Unterhaltung. Interaktive Medieninstallationen in der Kabine greifen regionale Sagen rund um Ritter, Zwerge und Handwerker auf.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin