04.07.2012

Bevölkerungszahl in Westfalen sinkt deutlich

Westfalen (wh). Im vergangenen Jahr ist die Einwohnerzahl von Westfalen um 13.411 auf nun 8.277.214 Personen gesunken, berichtet das Statistische Landesamt. Als Grund gaben die Statistiker eine "natürliche Bevölkerungsbewegung" an. Demnach starben 2011 mehr Menschen als Kinder geboren wurden. Landesweit sank die Bevölkerung um 3198 Personen auf 17.841.956.
Zum Bevölkerungsrückgang in Westfalen haben vor allem die ländlichen Regionen beigetragen. Im Sauerland sowie im Münsterland und Ostwestfalen-Lippe sanken die Zahlen mit nur wenigen Ausnahmen. Die Stadt Münster legte mit einem Plus von 3323 Einwohnern hingegen zu.
Im Gegensatz zu Westfalen nahm die Einwohnerzahl im Rheinland um 10.213 Personen deutlich zu. Dort wurde die Entwicklung durch ein starkes Wachstum in den Großstädten angetrieben. So stieg die Zahl der Kölner Bürger um 10.036.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin