18.04.2011

Bierregion Westfalen: Lokale Traditionsmarken sind „in“

Westfalen (wh). Region und Tradition sind beim Bier wieder gefragt. In den vergangenen Jahren haben in Westfalen zahlreiche lokale Marken und Hausbrauereien eine Renaissance erlebt und "zu der besonderen Vielfalt der Bierregion Westfalen beigetragen", so Marc-Oliver Huhnholz vom Deutschen Brauer-Bund mit Blick auf den Tag des deutschen Bieres am 23. April.
"Mit der allgemeinen Rückbesinnung auf regionale Traditionen und Rohstoffe haben auch kleine und kleinste Braustätten eine sehr positive Entwicklung genommen", sagt Huhnholz. Gerade bei jungen Menschen seien lokale und regionale Sorten sowie Spezialitätenbiere gefragt.
Zu den westfälischen Traditionsmarken zählen unter anderem die Münsterische Pinkus-Brauerei, die Detmolder Schlossbrauerei Strate oder das Bochumer Schlegel-Bier. Die historische Ruhrgebietsmarke wurde 2002 von zwei Studenten gekauft und als "Bier fürs Revier" neu positioniert. Die Rückbesinnung auf alte Werte gehört zum Konzept der Unternehmer Dirk Link und Martin Zünkeler: "Schlegel wird immer streng nach dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Daher wird es bei uns kein Bier mit Limonadengeschmack geben oder Biere, die man erst mit Limettenscheiben genießt", stellen sie auf ihrer Website klar.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin