Dahlien blühen im Herbst am Weserufer in Höxter. Foto: Landesgartenschau Höxter 2023 gGmbH
11.10.2023

Blühender Endspurt

Für die Landesgartenschau in Höxter läuft der Countdown: Seit April kamen weit mehr als eine halbe Millionen Gäste in die Stadt an der Weser.

Die große Bilanz wird zwar erst in der kommenden Woche gezogen, aber schon jetzt freuen sich die Organisatoren darüber, dass die erwartete Besucherzahl übertroffen wurde. Denn ursprünglich hatte die Landesgartenschau mit rund 400.000 zahlenden Gästen gerechnet. Noch bis einschließlich Sonntag sind die Gärten und Parks rund um das Weltkulturerbe Corvey in Höxter geöffnet.

Auch der „Teutoburger Wald Tourismus“ zieht ein positives Fazit. Am Gemeinschaftsstand der Touristiker der Region sei die Frequenz hoch gewesen, heißt es in einer Mitteilung. „Wir freuen uns, dass unser Informationsstand während der Landesgartenschau ein solcher Besuchermagnet ist, und sind sicher, dass wir Gäste wie Einwohner von der hohen Attraktivität unserer Urlaubsregion überzeugen konnten“, sagt Katja Krajewski, Tourismusreferentin der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH.

Klicken Sie sich in unserer Galerie durch Impressionen aus sechs Monaten Landesgartenschau

Am letzten Wochenende stehen bei der Landesgartenschau besondere Aktionen wie etwa eine Modenschau mit Schützenfestkleidern aus den vergangenen 70 Jahren im Fokus. Geprägt wird die Gartenschau in den letzten Tagen aber vom Event „LightArt 2023 – Höxter leuchtet“, das sich ebenfalls als Publikumsmagnet erweist. Licht- und Lasereffekte lassen Park und Gebäude in bunten Farben erstrahlen.


Was folgt auf den Landesgartenschausommer? Wir haben in Hamm, Rietberg und Bad Lippspringe nachgefragt. Lesen Sie dazu unseren Beitrag „Das Erbe der Gartenschauen“


Am Sonntagvormittag wird Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann den Spaten an Reiner Breuer weitergeben, den Bürgermeister der Stadt Neuss, die 2026 Ausrichter der nächsten Landesgartenschau sein wird. Dann ist die Gartenschau in Höxter Geschichte.

jüb, wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin