09.10.2015

Bochumer Westkreuz: Tore auf der A40 sollen Stauschwerpunkt entlasten

Bochum (wh). Am Bochumer Westkreuz sollen künftig Gate-Guards helfen, Staus zu vermeiden.

Vier Gate-Guard-Systeme werden zwischen den Betonschutzwänden auf der A40 installiert, um den Verkehr zum Beispiel bei Unfällen flexibel steuern zu können, kündigt Straßen.NRW an. In diesem Fall werden die Tore (engl. Gates) von Polizei, Feuerwehr oder Autobahnmeisterei geöffnet, und der gestaute Verkehr über die Gegenfahrbahn geleitet. Außerdem sollen Polizei und Rettungskräfte durch die Tore schneller eine Unfallstelle erreichen.

Die Gate-Guards wurden bislang vor allem in Tunneln eingesetzt, um den Verkehr im Brandfall umleiten zu können. Nun sollen die Systeme dazu beitragen, Stauschwerpunkte auf der A40 zu entlasten.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin