01.03.2018

Coesfeld wird Standort der Zentralen Ausländerbehörde

Coesfeld (wh). Die Zentrale Ausländerbehörde (ZAB) im Regierungsbezirk Münster kommt nach Coesfeld. Diese Entscheidung hat Integrationsminister Joachim Stamp jetzt bekannt gegeben.  Das sei eine gute Nachricht für die Stadt Coesfeld, sagte Bürgermeister Heinz Öhmann im Gespräch mit dem Nachrichtendienst „Westfalen heute“: „Die Einrichtung einer solchen Behörde ist notwendig. In Coesfeld entstehen dadurch zwischen 50 und 90 neue Arbeitsplätze.“

Die ZAB soll in die bestehende Struktur der Kreisverwaltung integriert werden, teilt die Pressestelle des Kreises Coesfeld mit. „Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung; damit übernehmen wir eine wichtige koordinierende Funktion für die Ausländerbehörden im ganzen Regierungsbezirk“, sagte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.

Minister Stamp erklärte, Coesfeld habe den Zuschlag unter anderem wegen seiner zentralen Lage erhalten. Außerdem könne der Landkreis einen schnellen Aufbau der Behörde sicherstellen.

Vorbehaltlich der Zustimmung durch die politischen Gremien des Kreises Coesfeld könnte die neue Behörde bereits zum 1. Juni 2018 ihre Arbeit aufnehmen. Coesfeld hatte sich wie einige weitere Kommunen aus dem Münsterland als neuer Standort beworben, nachdem sich der Rat der Stadt Münster gegen die ZAB ausgesprochen hatte.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin