Das IOC hat sich auf Brisbane als Favorit für die Austragung der Olympischen Spiele 2032 festgelegt. Foto: pixabay
26.02.2021

Dämpfer für Olympia an Rhein und Ruhr

Der Traum von Olympischen Spielen in westfälischen Städten ist wohl erst einmal ausgeträumt: Die Olympia-Bewerbung der Rhein-Ruhr-Region steht vor dem Aus, noch ehe sie richtig begonnen hat. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet will aber nicht aufgeben. 

In dieser Woche erklärte das Internationale Olympische Komitee (IOC) Brisbane in Australien zum Favoriten für die Austragung der Olympischen Sommerspiele 2032. Dabei sollten nach dem Willen der privaten Initiative „Rhein Ruhr City 2032“ Sportler aus aller Welt eigentlich im Rheinland und im Ruhrgebiet auf Medaillenjagd gehen. Die Initiative wollte mit nachhaltigen Spielen – nach eigenen Angaben stehen rund 90 Prozent der Sportstätten bereits – und breiter Unterstützung durch die Bürger punkten. Als Austragungsorte waren unter anderem auch Dortmund, Gelsenkirchen, Bochum und Recklinghausen vorgesehen. Nun erklärte IOC-Präsident Thomas Bach: Die Kommission habe der Exekutive empfohlen, für die Spiele der 35. Olympiade in einen zielgerichteten Dialog mit Brisbane 2032 und dem Nationalen Olympischen Komitee Australiens zu treten.

„Wir nehmen den überraschenden Schritt des IOCs zur Kenntnis, kurzfristig mit den offiziellen Verhandlungen mit einem von mehreren potenziellen Bewerbern für die Vergabe der Spiele 2032 zu beginnen. Wie das IOC bekannt gegeben hat, ist die Entscheidung von heute auch auf die starke Unterstützung von Brisbane durch das australische Nationale Olympische Komitee zurückzuführen, die im Falle Deutschlands leider nicht gegeben gewesen sei“, erklärte der Initiator der Rhein-Ruhr-City-Idee Michael Mronz in einer ersten Stellungnahme zur IOC-Entscheidung.

Laschet will an Bewerbung festhalten

Auch die Politik in NRW wurde von der Entscheidung überrascht. Am Freitag (26.02.2021) tauschte sich NRW-Ministerpräsident Armin Laschet mit den beteiligten Kommunen über die aktuellen Entwicklungen aus. Medienberichten zufolge will Laschet die Initiative für eine Bewerbung der Rhein-Ruhr-Region um die Olympischen Spiele 2032 trotz der geringen Aussichten fortsetzen. Der CDU-Chef brachte auch eine Bewerbung der Region für die Olympischen Spiele im Jahr 2036 ins Gespräch.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin