Heinrich Pass bei der Eröffnung seiner Schaufensterausstellung im Gespräch mit Passantinnen. Foto: www.aka-anders.de
06.09.2021

Der alte Mann und seine bunten Vögel

Für Neues im Leben, ist es nie zu spät. Das beweist Heinrich Pass aus Weseke im Kreis Borken. Im vergangenen Jahr begann der 94-Jährige zu zeichnen. Nun werden seine Vogelbilder in seinem Heimatdorf präsentiert.

Mehr als 600 Bilder von überwiegend heimischen Vögeln hat Heinrich Pass seit April des vergangenen Jahres gezeichnet. Wie viele Buntstifte er dabei verbraucht hat, weiß er nicht mehr. Kohlmeise, Mönchsgrasmücke oder Nachtigall. Kaum ein Vogel, den er nicht aufs Papier gebracht hat.

„Meine Tochter war die Anstifterin“, sagt Pass im Gespräch mit dem WESTFALENSPIEGEL. Sie habe ihm zu Beginn des ersten Lockdowns ein Buch mit Mandalas zum Ausmalen und die passenden Stifte geschenkt. „Aber auf Ausmalen hatte ich nicht so Bock“, sagt Pass. Seine Enkelin habe ihm dann ein kleines Taschenbuch mit 120 Vöglen geschenkt. Diese versuchte er zu zeichnen.

Mehr als 600 Bilder hat der 94 Jahre alte Heinrich Pass im vergangenen Jahr gezeichnet. Foto: www.aka-anders.de

Mehr als 600 Bilder hat der 94 Jahre alte Heinrich Pass im vergangenen Jahr gezeichnet. Foto: www.aka-anders.de

„Der erste Vogel war daneben. Aber dann wurde es besser“, sagt Pass. Das Zeichnen vertrieb ihm die Zeit im Lockdown. „Es hat mir sehr geholfen. Ich hatte Unterhaltung. Man weiß, was man tut“ sagt er. Und Pass war produktiv. Immer mehr Vogelzeichnungen lagen bei ihm zuhause herum. Er begann sie zu verschenken: An die Familie und an einen kleinen Vogelpark in Borken. Einige Zeichnungen brachte er in einer kleinen Wetterschutzhütte an, in der er sich regelmäßig mit Freunden trifft. Auch dem Heimathaus in Weseke bot er Bilder an, doch dort war kein Platz.

„Menschen haben Leidenschaften“

Aber so kam der Kontakt zum „Atelier für kulturelle Angelegenheiten“ (AkA) im Ortskern von Weseke zustande. Stefan Demming, einer der Gründer des AkA, war sofort begeistert von der Geschichte des Hobbykünstlers. „Menschen haben Leidenschaften“, sagt Demming. Das habe Heinrich Pass in seinem hohen Alter gezeigt. Daher passen seine Bilder gut in das AkA-Schaufenster. Dort ist „Bunte Vögel“ noch bis Anfang Oktober zu sehen.

Die Zeichnungen des 94-Jährigen Heinrich Pass in Geseke. Foto: www.aka-anders.de

Die Zeichnungen des 94-Jährigen Heinrich Pass in Weseke. Foto: www.aka-anders.de

Pass zeichnet weiter. Natürlich hat er einen Lieblingsvogel, die Nachtigall. „Als wir Kinder waren, haben wir sie noch oft gehört. Jetzt nicht mehr“, so der Weseker. Für seine künstlerische Karriere hat er bereits weitere Pläne: „Im Moment male ich noch Vögel. Aber vielleicht versuche ich auch mal Landschaften zu zeichnen.“

Jürgen Bröker, wsp

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Atelier für kulturelle Angelegenheiten.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin