01.03.2011

„Der Tausendfüßler“: Wieder niedrigste Arbeitslosenquote im Bezirk Coesfeld/Borken

Westfalen (wh). Die landesweit niedrigste Arbeitslosigkeit verzeichnet mit einer Quote von aktuell 4,4 Prozent zum wiederholten Mal der Bezirk Coesfeld/Borken. Gründe für die anhaltende Erfolgsgeschichte der Region sehen Experten in ihrer Krisenresistenz: "Hier gibt es viele kleine Unternehmen, die sich auf die verschiedensten Branchen verteilen", sagt Guido Paskarbis, Pressesprecher der Arbeitsagentur Münsterland, "deshalb wird der Bezirk auch "wirtschaftlicher Tausendfüßler` genannt." Hinzu käme die geografische Lage zwischen Münster und dem Ruhrgebiet, die für Berufspendler ideal sei.
Nicht immer war die Stimmung auf dem Arbeitsmarkt im Bezirk Coesfeld/ Borken so gut wie in der jüngsten Vergangenheit: "In den 1980er Jahren wurde die Region von der Krise in der Textilindustrie hart getroffen", so Paskarbis. Dies führte allerdings nicht zu nachhaltigen wirtschaftlichen Problemen, sondern setzte – ganz im Gegenteil – einen Prozess des Strukturwandels in Gang, von dem die Region heute stark profitiert.
Auch in anderen Regionen Westfalen setzt sich der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt fort. So waren im Februar in den Regierungsbezirken Arnsberg, Münster und Detmold 348.897 Menschen ohne Job. Das sind 3073 Arbeitslose weniger als im Vormonat und 35.822 weniger als im Februar 2010. Die Arbeitslosenquote liegt in Westfalen damit gegenwärtig bei 8,3 Prozent (Vormonat: 8,4 Prozent). Landesweit sind 8,6 Prozent aller Erwerbspersonen arbeitslos.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin