29.04.2016

Deutlich mehr Menschen erhalten Grundsicherungszuschüsse im Alter oder bei Krankheit

Westfalen (wh). 115.983 Menschen in Westfalen erhielten Ende vergangenen Jahres aufgrund von Altersarmut oder einer chronischen Erkrankung Grundsicherungsleistungen. Ihre Zahl ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Im Vergleich zu 2011 liegt die Zahl der Empfänger von Leistungen zur Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung in der Region um rund 20.000 bzw. mehr als 20 Prozent höher. Verglichen mit 2014 verzeichneten die Statistiker ein Plus von rund 5000 bzw. etwa fünf Prozent.

In der Mehrzahl der Fälle zahlten Städte und Kreise die Leistungen aus; bei 12.640 Menschen in Westfalen war der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) der Leistungsträger.

Landesweit zeigt sich ein ähnlicher Trend: 267.624 Menschen erhielten Ende 2015 Leistungen zur Grundsicherung, das sind rund zwei Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Im Durchschnitt beträgt der Zuschuss 466 Euro.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin