23.06.2016

Digitale Stadtführung: Minden installiert erste Beacon Mile in Deutschland

Minden (wh). Als erste Stadt in Deutschland testet Minden den Einsatz sogenannter Beacons (deutsch: Leuchtfeuer) in der Innenstadt. Rund 40 der kleinen Sender, die Smartphones im Umkreis von knapp 70 Metern erreichen, sind jetzt in der Mindener Fußgängerzone installiert worden.

Durch die neue Beacon-Infrastruktur können Touristen die Altstadtroute mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten per Podcasts auf eigene Faust erkunden. Die Nutzer erhalten standortbasierte und auf sie zugeschnittene Informationen über die touristischen Punkte in der Innenstadt, aber auch Produktinformationen, Kundenbewertungen, Angebote und Rabattaktionen direkt auf ihr Handy. Experten sehen darin auch ein großes Potenzial für Einzelhandel und Gastronomie.

Für Städte und Händler analysieren die Beacons anonymisierte Daten zu Laufwegen, Besucherzahlen oder Verweildauer, welche zur Optimierung des Stadtbildes genutzt werden können. In den USA werden solche Systeme bereits großflächig genutzt. Ikea, Media Markt und McDonald"s testen sie zurzeit in einigen deutschen Filialen.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin