Mit dem radtourenplaner.ruhr ist auch der Weg auf die Halde Haniel in Bottrop leicht zu finden. Foto: Rike/pixelio.de
26.02.2020

Digitaler Tourenplaner für Radfahrer im Revier

Rund 7000 Kilometer Strecke umfasst das Radwegenetz im Ruhrgebiet. Eine neue App soll Radfahrern nun einen besseren Überblick verschaffen.

Die App mit dem Titel „radtourenplaner.ruhr“ will Touristen und Einwohnern gleichermaßen interessante Touren durch das Revier vorschlagen und beim Zusammenstellen individueller Radrouten helfen. Hierzu können in der App Start- und Zielpunkt ausgewählt werden. Darüber hinaus können Nutzer verschiedene Zwischenstopps angeben. Das Programm berechnet dann den schönsten, zweckmäßigsten oder kürzesten Weg und zeigt ihn auf dem Smartphone an.

„Auch wenn die klassische Beschilderung für Radurlauber weiterhin eine unerlässliche Orientierungshilfe ist, so nimmt die Bedeutung der digitalen Navigation immer weiter zu. Mit unserem neuen radtourenplaner.ruhr haben wir nun ein kostenfreies Angebot, dass von der Tourenplanung bis hin zur Navigation vor Ort dem Radtouristen das Urlaubserlebnis spürbar erleichtert,“ so Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH.

Eigene Radrouten hochladen

Neben vorhandenen Strecken und der Planung eigener Touren können Nutzer auch eigene Routen als Empfehlung für andere Radfahrer hochladen. Das Streckennetz reicht in der West-Ost-Achse vom Niederrhein bis nach Soest und in der Nord-Süd-Achse von Haltern am See bis Breckerfeld im Ennepe-Ruhr-Kreis.

Entwickelt wurde die App von der EFTAS Fererkundung und Technologietransfer GmbH aus Münster. Die hatte schon für das Münsterland einen ähnlichen Tourenplaner auf den Weg gebracht.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin