19.03.2013

Einkaufsstraßen: Dortmunder Westenhellweg ist für Einzelhändler am teuersten

Westfalen (wh). Die Einkaufsstraßen der westfälischen Großstädte sind bei Einzelhändlern nach wie vor begehrt, zeigt eine Untersuchung der Maklergesellschaft Jones Lang LaSalle im ersten Halbjahr 2013. Mit einer Spitzenmiete von 220 Euro pro Quadratmeter liegt der Dortmunder Westenhellweg auf Platz acht der teuersten Einkaufsstädte in Deutschland. Auf Platz elf sind die Ludgeristraße und der Prinzipalmarkt in Münster (160 Euro / m2) platziert und auf Platz 21 die Bielefelder Bahnhofstraße (110 Euro / m2).
Münster ist laut Jones Lang LaSalle die einzige westfälische Stadt, die ein Plus bei den Einzelhandelsmieten verzeichnet hat. Dort gab es bei den Top-Lagen einen leichten Anstieg von zwei Euro je Quadratmeter.
In zahlreichen Städten der Region sanken die Mieten im vergangenen Jahr jedoch leicht um wenige Euro. In Bochum kostet der Quadratmeter 2013 nur noch 75 statt 76 Euro, in Gelsenkirchen sind es nun 50 statt 52 Euro.
Insgesamt erwartet der Immobilienmakler für 2013 einen Aufwärtstrend bei den Ladenmieten.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin