03.08.2010

Elterngeld: Münsterische Väter nehmen am häufigsten berufliche Auszeit

Westfalen (wh). Mehr als drei Mal so viele münsterische Väter haben 2008 Elterngeld bezogen, verglichen mit Vätern im Kreis Olpe und in Gelsenkirchen. Während in Münster, dem NRW-Spitzenreiter, 27,6 Prozent der Väter der 2008 geborenen Kinder aus dem Beruf aussetzten, blieben im Kreis Olpe nur 8,8 Prozent zu Hause; in Gelsenkirchen waren es neun Prozent. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bundesamtes für Statistik hervor.
Mögliche Gründe sehen die Statistiker in den unterschiedlichen Arbeitsmarktbedingungen: Unsichere Einkommensverhältnisse halten gewöhnlich viele Männer davon ab, die Elternzeit in Anspruch zu nehmen. Zudem sei die persönliche Bereitschaft hierzu in Universitätsstädten wie Münster erfahrungsgemäß besonders hoch.
Insgesamt erhielten in Westfalen 10.974 Väter Elterngeld, das entspricht einem Anteil von 15,86 Prozent bei den 2008 geborenen Kindern. Der NRW-Durchschnitt liegt bei 16,4 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin