Spielort der Landesgartenschau 2023: Der Weserbogen bei Höxter. Foto: pixabay
06.03.2020

Entwurf für Landesgartenschau

Die Landesgartenschau 2023 in Höxter bekommt ein Gesicht: Der Siegerentwurf für das Gelände sieht vor, das Weserufer zu beleben.

Das Berliner Büro Franz Reschke Landschaftsarchitektur hat den Architektenwettbewerb gewonnen, den die Landesgartenschau ausgeschrieben hatte. Sein Plan sieht vor, die Höxteraner Altstadt näher an die Weser zu holen, die historische Wallmauer herauszustellen und die Vergangenheit Corveys in einem Geschichtspark darzustellen.

Geplant sind unter anderem Sitzstufen, die nahe ans Wasser der Weser heranführen. Mit einer Landschaftstreppe sollen Aussichtspunkte inszeniert werden, für Kinder ist ein Mini-Weserbergland angedacht. Was von den Planungen bis 2023 umgesetzt wird, müssen noch die Vertragsverhandlungen zeigen; spätestens im nächsten Jahr sollen die Bauarbeiten in Höxter starten.

„Es war ein eindringliches Erlebnis, als ich Höxter zum ersten Mal besucht habe“, sagte Landschaftsarchitekt Franz Reschke bei der Präsentation seines Entwurfs. „Wegen der Geschichte der lebendig-dichten Fachwerkstadt und dem weiten Himmel über dem Feld an der Weser ist das Motto unserer Arbeit ‚Zeitreise‘. Damit den ersten Platz im Wettbewerb zu belegen, ist nun das Sahnehäubchen.“

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin