21.04.2015

Erfolgreiches Modellprojekt: Mehr als 200 Kilometer Bürgerradwege in Westfalen

Westfalen (wh). 16 neue Bürgerradwege mit einer Gesamtlänge von rund 20 Kilometern entstehen in diesem Jahr in Westfalen. Die einfachen und kostengünstigen Strecken werden im Rahmen eines Modellprojektes vom Land NRW gefördert und gemeinsam von Straßen.NRW, den Kommunen und mit Unterstützung ehrenamtlicher Initiativen gebaut.

Gerade westfälische Städte und Gemeinden haben sich in den vergangenen Jahren am Bau der Bürgerradwege beteiligt. Insgesamt wurden in der Region bereits Strecken von mehr als 200 Kilometern Länge realisiert. Verglichen mit herkömmlichen Radwegen haben diese einen geringeren Baustandard mit teilweise unbefestigten Oberflächen, entsprechen jedoch allen Sicherheitsanforderungen.

"Die Bürgerradwege sind nicht nur in Nordrhein-Westfalen erfunden worden, sondern sie sind inzwischen eine echte Erfolgsgeschichte", kommentierte NRW-Verkehrsminister Michael Groschek die Entwicklung des Projektes.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin