19.08.2011

Erster Evangelischer Männertag ermuntert zur Arbeit

Dortmund (wh). Wo bleibt der Mann in der Kirche? Mit dem ersten Evangelischen Männertag am 15. Oktober in Dortmund will die Evangelische Kirche das Thema Männerarbeit in den Gemeinden in den Mittelpunkt rücken. Motto der Veranstaltung in der Innenstadt: "Für Dich Mann!"
Während das Engagement von Frauen in den Gemeinden verbreitet, akzeptiert und bekannt ist, haben Männer noch Nachholbedarf, beobachtet Ralf Höffken, Referent für Männerarbeit im Institut für Kirche und Gesellschaft: "Es gibt mittlerweile im überwiegenden Teil der Gemeinden Gruppen von älteren Männern, die oft schon im Ruhestand sind. Aber wir wollen noch stärker jüngere Männer, zum Beispiel Väter zwischen 30 und 50 Jahren, erreichen."
Dies sei wichtig, da sich die Geschlechterstruktur in der Kirche verändert, so Höffken: "Früher haben Männer häufig die Machtpositionen in der Kirche besetzt. Mittlerweile gibt es mehr Frauen als Männer in der Ausbildung zum Pfarrer und oft auch in den Presbyterien. Deshalb ist es wichtig, dass die Kirche nicht die Männer aus dem Blick verliert."
Beim Dortmunder Männertag will die Evangelische Kirche ihre Angebote und Aktivitäten vorstellen und nach den Interessen der Männer fragen. Bei einer öffentlichen Talkrunde geht es um männliche Identitätsfindung. Das Thema der Runde heißt: "Männer zwischen Macht und Ohnmacht".

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin