28.09.2012

Eurokrise verunsichert südwestfälische Unternehmer

Hagen (wh). Die europäische Schuldenkrise verunsichert die Unternehmer im exportabhängigen Südwestfalen. Das zeigt die Herbstumfrage der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK) bei 237 Unternehmen mit rund 30.000 Beschäftigten in der Region.
Der IHK-Konjunkturklimaindex sank aufgrund von "rapide gesunkenen Erwartungen" der Wirtschaft um 31 Punkte auf 90 Punkte ab und liegt damit unter dem langjährigen Mittelwert von 108 Punkten. Demnach beurteilen nur noch 28 Prozent der Unternehmer ihre Geschäftslage als gut, während es im Januar noch 53 Prozent waren. Die Ertragslage wird dennoch von 45 Prozent als gut eingeschätzt.
Hintergrund der Verunsicherung sind nach Angaben der SIHK die nicht gelöste Eurokrise, eine allgemeine Konjunkturverschlechterung und deutliche Rückgänge bei der weltweiten Automobilnachfrage.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin