19.11.2012

Familienatlas 2012: Coesfeld ist „top“

Westfalen (wh). Der Kreis Coesfeld ist eine "Top-Region für Familien". Zu diesem Ergebnis kommt das Prognos-Institut im Familienatlas 2012, der die Attraktivität von Regionen für Familien unter die Lupe nimmt. Gute Kinderbetreuungsangebote, ein gutes Arbeitsplatz- und Wohnungsangebot sowie eine aktive Familienpolitik vor Ort tragen zu dem Spitzenplatz des Landkreises im Münsterland bei. Ebenfalls gute Noten gab es unter anderem für die Städte Münster und Bielefeld, sowie den Kreis Warendorf.
Schwieriger ist die Situation bei den Ruhrgebietsstädten. Die Wohnsituation, zu der zum Beispiel erschwingliches Eigentum und viel Erholungsfläche zählen, wurden in Dortmund und Bochum als "stark unterdurchschnittlich" bewertet. Auch in Sachen Bildungsangebote und bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie haben die Städte im westfälischen Ruhrgebiet laut dem Familienatlas Nachholbedarf.
Der Atlas, der im Auftrag des Bundesfamilienministeriums erstellt wurde, vergleicht anhand von 34 Indikatoren die Lebensbedingungen für Familien.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin