03.11.2014

Feuerwehrbilanz 2013: Rund 18.000 Brandeinsätze in Westfalen

Westfalen (wh). In mehr als 18.000 Fällen wurden die Feuerwehren in Westfalen im vergangenen Jahr zu Brandeinsätzen gerufen, zeigt der heute vorgestellte Gefahrenabwehrbericht 2013 der Landesregierung.

In knapp 50.000 Fällen waren die freiwilligen und hauptamtlichen Feuerwehrleute in der Region bei technischen Hilfeleistungen im Einsatz; zum Beispiel, um Menschen aus Notlagen zu befreien oder bei Wasser- und Sturmschäden zu helfen. Mit knapp 540.000 Rettungsdiensteinsätzen in Westfalen machten Notfallfahrten und Krankentransporte den größten Teil aus.

Der Gefahrenabwehrbericht zeigt die große Bedeutung der freiwilligen Feuerwehren in Westfalen: 2012 waren in der Region 50.737 ehrenamtliche Feuerwehrleute im Einsatz, die Stärke der Berufsfeuerwehr lag bei 3239. Der Frauenanteil blieb jedoch gering: Bei den Berufsfeuerwehren in Westfalen waren 64 Frauen angestellt, bei den freiwilligen Wachen arbeiteten 2836.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin