02.10.2012

Flaschenhaus für Jugendliche: „Pfandkönig“ und Flaschenhaus-Architekt bauen in Westfalen

Hamm (wh). Flasche auf Flasche entsteht am morgigen Mittwoch, 3. Oktober 2012, in Hamm ein Haus. In einer Aktion der RTL-Sendung "stern TV" errichten Kinder, Jugendliche und Helfer des Jugendzentrums im Stadtteil Herringen ein Haus aus weggeworfenen PET-Flaschen.
Das Bauprojekt wird von dem Herforder Zimmermann Andreas Froese geleitet. Er gilt als Spezialist für Häuser aus Plastikflaschen und hat bereits in einigen Entwicklungsländern den Bau solcher Gebäude betreut. Mit seinem Engagement will er die Wohnungsnot lindern und armen Menschen eine stabile Behausung ermöglichen
Das Flaschenhaus in Hamm soll Kindern und Jugendlichen als Veranstaltungs- und Freizeitraum zur Verfügung stehen. Es entsteht aus rund 2000 Plastikflaschen, die von den Helfern mit Erde gefüllt und dann mit Lehm, Zement und Schnüren verbunden werden. Gesammelt wurden die Flaschen im Sommer auf zehn deutschen Festivals von dem Münsteraner "Pfandkönig" Eduard Lüning. Der Profisammler ist so erfolgreich, dass er als bundesweit einziger steuerpflichtiger Flaschensammler gilt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin