22.03.2024

Gütersloher Bürgermeister vor der Abwahl

Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder des Gütersloher Stadtrats beschlossen, ein Abwahlverfahren gegen Bürgermeister Norbert Morkes einzuleiten. 

Von den 51 anwesenden Ratsmitgliedern votierten 47 für das Abwahlverfahren; es gab eine Stimme dagegen und drei Enthaltungen. Der Hintergrund: Morkes, 2020 als Vertreter der Wählergruppe „Bürger für Gütersloh“ zum Bürgermeister von Gütersloh gewählt, werden sexistische Äußerungen, die private Nutzung des Dienstwagens und mangelnde Absprachen vorgeworfen. Die Auseinandersetzungen in der Gütersloher Stadtverwaltung schwelen bereits seit einem Jahr; Morkes bestreitet die Vorwürfe und ist seit Dezember 2023 krank geschrieben. Schon vor der gestrigen Abstimmung im Stadtrat kündigte er an, sich einer Abstimmung stellen zu wollen. Er sei von den Bürgern gewählt worden, daher sollten diese auch über seine politische Zukunft entscheiden, sagte Morkes bei einer Pressekonferenz. So sollen die Gütersloher bei der Europawahl am 9. Juni 2024 auch über die Zukunft ihres Bürgermeisters abstimmen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin