14.08.2012

Haushaltskonsolidierung: Keine Traueranzeigen mehr für Mitarbeiter der Stadt Herford

Herford (wh). Traueranzeigen für verstorbene städtische Mitarbeiter und Ratsmitglieder sind in den meisten Städten üblich, die Stadt Herford kann sich diese Tradition nun nicht mehr leisten.
"Die finanzielle Ausstattung der Kommunen ist problematisch, weil uns Bund und Land zu viele Aufgaben übertragen. Deshalb muss auch in Herford seit Jahren gespart werden", so Stadtsprecher Dr. René Schilling. "Die Sparliste der Stadt ist lang. Eine Position ist der Wegfall der Traueranzeigen in Zeitungen."
In der Vergangenheit veröffentlichte die Stadtverwaltung für jeden verstorbenen Mitarbeiter sowie für Ratsmitglieder einen Nachruf. Die Kosten dafür beliefen sich durchschnittlich auf 8000 Euro pro Jahr.
Das Vorhaben der Stadt muss noch vom Kreis genehmigt werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin