12.10.2021

Herausforderungen der digitalen Welt

Die digitale Zukunft steht im Zentrum der „pushcon“ in Ahaus. Drei Tage lang geht es um die Herausforderungen in der digitalisierten Welt.

Auf der Bühne stehen zahlreiche Experten. Unter ihnen auch Prominente wie der  Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, der in seinem Impuls darüber spricht, wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz die Welt von morgen verändern. Comedian Markus Krebs erklärt, wie seine digitale Kneipe funktioniert. Mit dabei ist auch der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Medienkonzerns Bertelsmann sowie des Handelsunternehmens Arcandor, Thomas Middelhoff. Er wirft in seinem Vortrag die Frage auf: Kommt der digitale Schub durch die Corona-Pandemie nicht viel zu spät? Der ehemalige Konzernlenker will seine Vision unter das Publikum bringen: Deutschland könne bis 2030 zur führenden digitalen Wissensnation dieser Welt werden – „wenn wir endlich die richtigen Weichen stellen“.

Impulse für die Innenstädte

Leif Oppermann, Leiter der Abteilung Mixed and Augmented Reality Solutions am Fraunhofer FIT in Sankt Augustin, zeigt, welche Möglichkeiten die Anwendung vermischter Realitäten bereits heute in der Produktion, der Industrie oder auch im Immobilienbereich bietet. Außerdem gibt es Diskussionen und Vorträge über die Zukunft der Innenstädte und welche Impulse dabei die Digitalisierung liefern kann.

Die pushcon findet vom 21. bis 23. Oktober bereits zum 15. Mal auf dem Tobit.Campus in Ahaus statt. Auf mehr als 20.000 Quadratmetern geht es dort um Forschung und Entwicklung digitaler Anwendungen. Hinter dem Campus steht das Unternehmen Tobit.Software.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin