Der Gartenschaupark in Höxter soll weitergeführt werden und auch in Zukunft Besucher anlocken. Foto: Landesgartenschau Höxter gGmbH
17.11.2023

Höxter blüht weiter

Der Gartenschaupark in Höxter bleibt auch nach Ende der Landesgartenschau 2023 erhalten. Veranstaltungen und Archäologieangebote sollen den Park weiterhin zum Anziehungspunkt machen.

Der Remtergarten am Schloss Corvey und der Archäologiepark, die für die Landesgartenschau angelegt wurden, sollen ab 2024 kostenpflichtige Parkanlagen werden. „Auch im nächsten Jahr können Einheimische und Gäste die Blütenpracht zu Füßen des Westwerks genießen und ins mittelalterliche Corvey eintauchen“, sagt Gartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch. Gemeinsam mit der Welterbestätte und dem Archäologiepark soll der Remtergarten zum  Touristenmagneten in Höxter werden. Im Weserbogen kann eine versunkene mittelalterliche Stadt digital erlebt werden: „Es ist geplant, die Augmented  Reality-Angebote weiter auszubauen, ein neues Grabungsfenster anzulegen und eine Rallye durch den Park zu konzipieren“, so Koch.

Pflanzenmarkt und Lichter-Event

In 2023 habe die Stadt durch die Landesgartenschau mit 622.000 Besuchern eine große Aufmerksamkeit auf sich lenken können. Davon will Höxter weiter profitieren. Veranstaltungen vom Pflanzenmarkt bis zum Licht-Event sollen dazu beitragen. Ob das Lavendelfeld – ein beliebter Selfie-Punkt während des Gartenschausommers – an anderer Stelle wieder angelegt werden kann, ist dagegen noch nicht klar. Die Wallanlagen, der Weserbogen und die Weserscholle, die ebenfalls Teil der Gartenschau in Höxter waren, bleiben für Spaziergänger und Passanten kostenfrei. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin