28.01.2013

IHK-Umfragen: Westfälische Unternehmen sind wieder optimistischer

Westfalen (wh). Die westfälische Wirtschaft blickt zuversichtlich auf das Jahr 2013. Umfragen der Industrie- und Handelskammern in einigen Regionen zeigen eine verbesserte Stimmung unter den Unternehmern.
"Eine stabile Lage auf gutem Niveau" prognostiziert die IHK Nord Westfalen in Münster. Der IHK-Konjunkturklimaindikator sei leicht auf 111 Punkte geklettert und liege somit wieder über dem langfristigen Durchschnitt von 108. Gerade kleine Betriebe zeigten sich dort zufrieden mit der Geschäftslage. "Sie profitieren vom hohen Beschäftigungsstand, der gut laufenden Binnenkonjunktur, auch im Bereich Wohnungsbau", sagte Karl-Friedrich Schulte-Uebbing, Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen.
Die Unternehmen am Hellweg und im Sauerland gehen ebenfalls mit gewachsener Zuversicht in das Wirtschaftsjahr 2013. Nach einem Tief im vergangenen Herbst habe sich das Konjunkturklima "spürbar verbessert", erklärte Ralf Kersting, Präsident der IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland. So sei dort der IHK-Konjunkturklimaindex von 102 auf 113 Punkte gestiegen und signalisiere für 2013 ein "kleines Wachstum". Vor allem verbrauchernahe Betriebe wie der Handel zeigten sich zuversichtlich.
Bereits zum Jahreswechsel hat die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld berichtet, dass die Unternehmen aus der Region mit optimistischen Erwartungen in das Jahr 2013 gehen. Allerdings gebe es angesichts der Energiewende, der Euro-Schuldenkrise und deren Auswirkungen eine Unsicherheit und eine Zurückhaltung bei Investitionen, sagte Ortwin Goldbeck, Präsident der IHK Ostwestfalen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin