09.11.2010

Immer mehr Anträge auf finanzielle Unterstützung beim Schul-Essen

Westfalen (wh). Immer mehr Ganztagsschüler in Westfalen erhalten finanzielle Zuschüsse für ihr Schul-Essen. Für das Schuljahr 2010/2011 wurden in den Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster 40.238 Anträge auf Unterstützung durch das Landesprogramm "Kein Kind ohne Mahlzeit" gestellt und bewilligt. Das sind 9,5 Prozent mehr als im Vorjahr (Schuljahr 2009/2010: 36.759 Anträge).
Die deutlich steigende Zahl lässt sich laut der Bezirksregierung Detmold zum einen auf die Folgen der Wirtschaftskrise zurückführen, zum anderen aber auch auf eine zunehmende Bekanntheit des Landesprogrammes.
Der Landesfond "Kein Kind ohne Mahlzeit" ist im Jahr 2007 vom Schulministerium NRW zur Bekämpfung von Kinderarmut und zur Unterstützung der Kommunen und der bedürftigen Kinder eingerichtet worden. Schüler aus armen Familien bekommen pro Essen einen Zuschuss von einem Euro durch das Land sowie 50 Cent durch die jeweilige Kommune. Das Geld geht direkt an den jeweiligen Schulträger.
Insgesamt stehen den Schulen in Westfalen 8.025.920 Euro durch den Fond zur Verfügung.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin