23.10.2013

Immer mehr Feuerwehrfrauen in Westfalen: Quote bleibt aber niedrig

Westfalen (wh). Die Zahl der Feuerwehrfrauen hat sich in Westfalen in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt.

Wie aus dem aktuellen Gefahrenabwehrbericht des NRW-Innenministeriums hervorgeht, gab es in der Region im vergangenen Jahr 57 Berufsfeuerwehrfrauen sowie 2635 weibliche Angehörige bei den Freiwilligen Feuerwehren. Im Jahr 2003 zählten die Berufsfeuerwehren noch 19 Feuerwehrfrauen; die Freiwilligen Feuerwehren verzeichneten 1376 weibliche Mitglieder.

Trotz der steigenden Zahlen sind Frauen bei der Feuerwehr noch immer eine Ausnahme. In Westfalen macht ihr Anteil an den insgesamt 3090 Berufsfeuerwehrleuten gerade einmal 1,8 Prozent aus. Bei der Freiwilligen Feuerwehr, die in der Region 50.480 Mitglieder zählt, liegt die Frauenquote bei 2,7 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin