25.11.2014

Immobilienkredite: Tilgungsdauer variiert in Westfalen zwischen 15 und 40 Jahren

Westfalen (wh). Wohnungseigentümer in den ländlichen Regionen Westfalens können ihren Immobilienkredit in der Regel weitaus schneller abbezahlen als Immobilienbesitzer in den Städten. Das geht aus einer jetzt veröffentlichten Studie der Postbank hervor.

Demnach dauert es im Hochsauerlandkreis statistisch knapp 15 Jahre bis ein Durchschnittsverdiener den Kredit für eine 110-Quadratmeter-Wohnung beglichen hat. In Großstädten wie Dortmund, Münster oder Bielefeld hingegen braucht es über 40 Jahre bis zur vollständigen Tilgung eines vergleichbaren Immobilienkredites. Die deutlichen Differenzen ergeben sich aus den regional stark abweichenden Immobilienpreisen sowie aus den ebenfalls unterschiedlichen Einkommensverhältnissen.

Bundesweit dauert es statistisch knapp 27 Jahre bis ein Durchschnittsverdiener bei einem Tilgungssatz von 2,89 Prozent pro Jahr das Darlehen für eine 110-Quadratmeter-Wohnung abbezahlt hat. Experten raten dazu, eine Immobilienfinanzierung so zu planen, dass der Kredit nach maximal 40 Jahren getilgt ist.

Bereits in der vergangenen Woche stellte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) eine neue Studie zur Immobilienpreisentwicklung in Deutschland vor. Demnach gibt es in vier westfälischen Städten erste Indizien für spekulative Preisblasen bei Bestandswohnungen (Paderborn) und Neubauprojekten (Dortmund, Siegen und Detmold). Insgesamt sehen die DIW-Forscher allerdings keine Gefahr für eine gesamtwirtschaftlich riskante Immobilienblase.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin