11.02.2014

Jahresbeginn: Arbeitslosenzahlen von Menschen mit Behinderung deutlich gestiegen

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung ist im Januar 2014 deutlich gestiegen. Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) berichtet, waren im vergangenen Monat 22.864 gehandicapte Menschen ohne Job (14.096 Männer und 8.768 Frauen). Das sind 761 mehr als im Dezember 2013 und 734 mehr als 2012.

"Der saisonübliche Anstieg der Arbeitslosigkeit hat viele schwerbehinderte Menschen arbeitslos werden lassen. Ihre Arbeitslosigkeit ist um etwa 3,5 Prozent gestiegen. Die Arbeitslosenquote der schwerbehinderten Menschen ist doppelt so hoch wie bei Arbeitnehmern ohne Behinderung", sagte LWL-Sozialdezernent Matthias Münning über die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin